Westalpen – Fazit

Presque comme la Norvège?

Fast wie Norwegen, dachte ich in manchen Regionen. Der Lac de Roselend könnte auch ein norwegischer Fjord sein und am Lac du Mont Cenis gab es Blickwinkel wie auf den Lofoten.

OK, auf dem großen Foto vom Lac du Mont Cenis habe ich das Gebäude rotbraun gefärbt und am Horizont ein Postschiff eingesetzt. 😀

Différent de la Norvège

Ganz anders als Norwegen waren dagegen die Berge am Col d’Izoard.

Am Wegrand

Mancher Wegweiser brachte uns zum Schmunzeln und andere bestätigten uns, dass wir mit unserem kleinen, wendigen Bus auf diesen Straßen genau das richtige Fahrzeug haben 😀

Wetter

Natürlich hatten wir nicht nur Sonnenschein. Während unseres Frühstücks am Col de l’Iseran (2764 m) wechselte das Wetter innerhalb weniger Minuten.

Wintersport

Zu Beginn unserer Reise lagen auch Wintersportgebiete auf unserem Weg. Wir sahen Bergdörfer mit 10-stöckigen Hochhäusern, wüstenartige Areale mit geschotterten Skipisten und viel trostlose Landschaft. Spontan dachte ich daran, dass Wintersportler auch ihren Sommerurlaub im Skigebiet verbringen müssten.

Naturcamping Les Chapieux

In Bourg-Saint-Maurice biegen wir am Kreisverkehr nach Beaufort ab und folgen der D902. Die nächsten 13 Kilometer gewinnen wir deutlich an Höhe und verpassen fast die kleine unscheinbare Abfahrt nach Les Chapieux. Hier befindet sich der aire naturelle de camping, der in einem schönen Tal liegt und kostenlos genutzt werden darf. An Wochenenden ist er stark frequentiert, aber an einem Wochentag erinnert es ein wenig an das norwegische Jedermannsrecht. Wir stellen uns etwas talabwärts, wo bereits 1-2 Busse mit ausreichend Abstand stehen. Ein toller Stellplatz, der einen schöner Abschluss für unsere Westalpentour bildet.

Die erste Reise in die Westalpen hat unsere Neugier geweckt und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Touren.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: