Chamois dans les Vosges – 1

Chamois dans les Vosges
so könnte das Motto meiner Herbstreise lauten. Keine Ahnung ob die Übersetzung korrekt ist, denn mein französisch Vokabular reicht nur für ein paar Zahlen und zur Bestellung von zwei Croissants mit Schokolade.
Vogesen2014-1002Eigentlich sollte es wieder nach Norwegen gehen. Eine weitere Tour zu den Moschusochsen, diesmal vielleicht tiefer in den Nationalpark hinein, so war meine Überlegung. Nordlichter hatte ich auch auf dem Plan. Allerdings machten die Wettervorhersagen wenig Hoffnung auf eine Erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben.

Im Internet bin ich dann auf Berichte von Gämsen in den Vogesen gestoßen. Dies machten mich neugierig und kurzentschlossen habe ich Mittwochs ein Reisemobil gemietet und bin Samstag Mittag auf nach Ostfrankreich. Mein Reiseziel ist die Region um den 1363 Meter hohen Hohneck.

Nach gemütlichen 6 Stunden Fahrt, die dank dem Navi über die schmalsten und entlegensten Wege in den Vogesen führten, erreichte ich genau zum Sonnenuntergang mein Ziel. Ohne Straßenkarte los zu fahren war doch keine so gute Idee, denn wenn ich statt der vielen „Waldwege“ mehr Hauptstraßen gefahren wäre, bliebe mir jetzt etwas mehr Zeit zum Fotografieren.
Vogesen2014-1005
Vogesen2014-1006

Durch die kurvenreiche Fahrerei ist im Schrank irgendetwas vor das Schloss gerutscht und blockiert die Tür. Jedenfalls komme ich nicht an meinen Fotorucksack und ich bin ziemlich sauer. Aber bevor ich gleich die Schranktür eintrete, hüpfe ich schnell aus dem Wobi und schaue mir das Naturschauspiel an. Lediglich ein paar Handybilder halten den Moment fest.
Vogesen2014-1004
Danach geht es wieder runter auf die Höhenstraße. Hier habe ich mir über Street View einen Parkplatz ausgesucht, auf dem ich übernachten werde.
Vogesen2014-1003

Meinen Fotorucksack kann mittels einer Vollbremsung beim Rückwärtsfahren auch befreien 🙂
Ich bin gespannt, was der nächste Tag bringt…..

Kommentar verfassen

