Dampflokspeicher nach Naumburg

Wegen dem Umbau des Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe Süd und dem damit verbundene Verlust von Abstellgleisen, mussten im Jahr 1987 mehrere Fahrzeuge des Hessencourrier eine andere Bleibe finden. Deshalb sollten drei Kesselwagen und die Dampfspeicherlok nach Naumburg überführt werden.
Eigentlich hätten wir die Lok auch kalt schleppen können, doch zur damaligen Zeit war die Lokmannschaft in ihrem Engagement kaum zu bremsen. Natürlich muss eine Überführung mit Schmierdampf erfolgen!

Für die Überführung der überzähligen Fahrzeuge nach Naumburg, wurde eine illustre Fuhre zusammengestellt:

Zuglok war der E-Kuppler HC 206, dahinter die Dampfspeicherlok, gefolgt von drei zweiachsigen Kesselwagen. Am Zugende lief der G10 mit Bremserhaus (ist ein pr. GH 02, wird aber im Verein nur der G10 genannt), in dem das reichlich vorhandene Begleitpersonal mit fuhr.

Der Dampfspeicher war an die Heizkupplung der 206 gekuppelt, um auch während der Fahrt etwas Frischdampf nachzuspeisen.

Die Gleisanlagen zur Ausfahrt befanden sich inmitten der Baustelle für die Neubaustrecke Hannover – Würzburg, deshalb war zunächst eine Sägefahrt zum Ausfahrtsignal erforderlich. Als die Ausfahrt gestellt war, machten wir uns auf den Weg nach Naumburg. Mit rythmischen Zucken, begleitet von ebenso rythmischen Klappern setzte sich die Fuhre langsam in Bewegung. Jeder Schienenstoss dröhnt in den drei leeren Kesselwagen und sorgt für zusätzliche Geräuschentwicklung.

Kurz vor erreichen des Einschaltpunktes für den Bahnübergang Leuschnerstraße kam es zum ersten ausserplanmäßigen Halt, denn vom rechten Treibstangenlager stieg blauer Rauch auf. Offenbar ist es dem Lager zu heiß geworden, deshalb wird erstmal mit Dampföl nachgeschmiert und die Lagerschalen etwas gelockert.



Die weitere Fahrt wird fortan von zahlreichen Schmierhalten unterbrochen.
Nach gut drei Stunden hatten wir die 33 Kilometer nach Naumburg ohne weitere Störungen zurückgelegt. Hier wurden die Fahrzeuge auf die Abstellgleise verteilt und Wasser gefasst.

Danach ging es mit der 206 und dem G10 zügig wieder zurück nach Kassel.

Vor der Einfahrt in Wilhelmshöhe begegnete uns ein Sonderzug mit 01 1066, dessen Fahrgäste angesichts unserer Dampfeinlage offenbar sehr überrascht waren.


Seit diesen Tagen steht die ehemalige Enka-Lok vor dem Güterschuppen in Naumburg. Von Zeit zu Zeit erhält sie von den Mitgliedern des Vereins Eisenbahnmuseum Naumburg auch einen neuen Anstrich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: