Herbstreise zum Nordlicht (14)

Heute werde ich meinen Bericht mal mit ein paar älteren Aufnahmen aus dem Jahr 1979 ergänzen.

Nachdem mein Aufenthalt an der Station Straumsnes doch länger gedauert hat als ursprünglich vorgesehen, fahre ich jetzt nach Narvik. Dort schaue ich erstmal am Bahnhof vorbei, wo gerade der IC aus Kiruna einfährt. Es steigen 5 oder 6 Fahrgäste aus, danach ist der Bahnsteig leer. Viel hat sich hier in den letzten Jahrzehnten eigentlich nicht verändert.
Im Sommer 1979 war ich zum ersten mal hier oben. Die braunen Dm3 mit den großen Scheinwerfern hatten schon etwas Urtümliches. Ich hab erst viel später erfahren, dass einige dieser Lokomotiven 1970 gebaut wurden und somit nahezu Neu waren. Was heute die rot-silbernen Lokomotiven der Baureihe Rc bewegen, wurde in 1979 von den braunen Stangen E-Loks der Reihe Da gezogen. Ich habe nur wenige alte Fotos, denn mein Taschengeld knapp und die Diafilme teuer.


Juni 1979


Die schwedische Da 937 vor dem Personenzug aus Kiruna. Juni 1979


Dm 982-983-984. Narvik im Juni 1979


Unterhalb der Straßenbrücke stehen heute wie damals allerlei Bahndienstfahrzeuge.


Die Lokomotive Nr. 5 „Bifrost“ im Jahr 2011….


… und im Jahr 1979.

Kommentar verfassen

